Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Teppich Service Taifun - Logermann
Boschstr. 9
46244 Bottrop
§ 1 Geltungsbereich
Zwischen Teppich Service Taifun und dem Kunden gelten die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrags gültigen Fassung. Abweichende Regelungen erkennt Teppich Service Taifunnicht an, es sei denn, sie werden von Teppich Service Taifun schriftlich bestätigt.
§ 2 Vertragsschluss
Der Vertrag zwischen Teppich Service Taifun und dem Kunden kommt dadurch zustande, indem beide Parteien das Auftragsformular unterschreiben.
§ 3 Preise
Es gelten die zur Zeit des Vertragsschlusses gültigen Preise, die aus unserer Homepage, unseren Flyern bzw. aus unserem Aushang ersichtlich sind.
§ 4 Ausführung
Teppich Service Taifun verpflichtet sich zu einer sachgemäßen und schonenden Reinigung der Teppiche und Polstermöbel. In der Regel erfolgt eine Maschinenreinigung. Ausgenommen hiervon sind folgende Teppiche, die einer Handreinigung bedürfen: Wollteppiche, Handgeknüpfte Teppiche, Seidenteppiche und Teppiche aus Naturfarben. Die Entfernung von Verschmutzungen, Flecken und Verfärbungen kann nur soweit vorgenommen werden, als dies nach dem fachlichen und technischen Stand möglich ist.
§ 5 Haftungsausschluss:
Für Schäden, die durch die Beschaffenheit des eingelieferten oder zu bearbeitenden Teppichs verursacht werden und nach einfacher fachmännischer Besichtigung nicht erkennbar waren (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, der Nähte und der Fransen, Farbunechtheit, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, verborgene Mängel sowie für Verfärbungen), übernimmt Teppich Service Taifun keine Haftung. Insbesondere bei Wollteppichen, Handgeknüpfte Teppichen, Seidenteppichen und Teppichen aus Naturfarben besteht die Gefahr der Verfärbung, Farbverblassungen bzw. Vergilbung.
§ 6 Rücktritt
Teppich Service Taifun ist berechtigt vom Vertrag zurück zu treten, wenn sich bei der sachgemäßen Teppichreinigung ergibt, dass der Auftrag wegen nicht offenkundiger Beschaffenheit unausführbar ist, wie unter § 5 beispielhaft aufgeführt. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Kunde nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe des Teppichs in dem an Teppich Service Taifun überlassenen Zustand.
Der Kunde kann binnen 24 Stunden ab Vertragsschluss vom Vertrag zurücktreten. Die bis dahin durch Teppich Service Taifun gemachten Aufwendungen hat der Kunde zu ersetzen. Dazu zählen sowie die Kosten für partielle Reinigung, wie z.B. Vorwäsche als auch die Fahrtkosten.
§ 7 Zahlung, Fälligkeit
Der Rechnungsbetrag ist in der Regel bei Auslieferung an den Kunden bzw. bei Abholung fällig und in bar zu zahlen. Eine davon abweichende Regelung, die Überweisung des Rechnungsbetrages binnen 2 Wochen nach Auslieferung bzw. Abholung, ist auf dem Auftragsformular anzugeben.
§ 8 Mängel
Der Kunde muss etwaige Beanstandungen spätestens innerhalb von drei Tagen nach Auslieferung bzw. Abholung mitteilen. Ab dem vierten Tag gilt die erbrachte Leistung als ordnungsgemäß ausgeführt und vom Auftraggeber abgenommen.
§ 9 Gesetzliche Bestimmungen, Salvatorische Klausel
Ergänzend zu diesen AGB bzw. für alle in diesen AGB nicht geregelten Fälle gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt.
Stand: Januar 2016